Aufgaben und Ziele der Kreisgemeinschaft

Von 1951 bis 1977 hat Heinrich Lukas 26 Jahre lang die Kreisgemeinschaft Fischhausen geführt. Die Nachfolge trat Louis-Ferdinand Schwarz an, der im September 2004 von Wolfgang Sopha abgelöst wurde.

MuseumSeit 1978 wurde die Geschäftsstelle als zentrale Anlaufstelle für alle Samländer mit einer hauptamtlichen Geschäftsführerin besetzt. Dadurch ist gewährleistet, dass zu feststehenden Zeiten ein Ansprechpartner allen Fragestellern Auskunft erteilen kann. Auch heute noch sind Nachforschungen nach vermissten Familienangehörigen, Nachbarn und Freunden keine Seltenheit. Deshalb kommt der Karteiführung – heute selbstverständlich elektronisch – eine zentrale Bedeutung zu, aber auch die Betreuung der Samland-Ausstellung gehört zu diesen Aufgaben.

Seit April 1964 geben wir – seit einigen Jahren gemeinsam mit der Kreisgemeinschaft Königsberg-Land e.V. – viermal jährlich den Heimatbrief „Unser schönes Samland“ mit einer Auflage von zurzeit knapp 5.000 Exemplaren heraus. Der Heimatbrief ist ein unverzichtbares Bindeglied für alle Samländer, die Informationsquelle über Damals und Heute mit Beiträgen von Lesern für Leser.
Geschäftsstelle am Fahltskamp 30

Seit Jahren werden jährlich Kreistreffen durchgeführt: Regelmäßig im September in Pinneberg, aber auch zusätzliche Treffen fanden in Oberkirch und Erfurt statt, sowie alle 3 Jahre im Rahmen des bundesweiten Deutschlandtreffens aller Ostpreußen.

Darüber hinaus organisieren die Gemeinschaften der einzelnen Ortschaften und Kirchspiele diverse, regelmäßige Treffen. Grundsätzlich sind die vielen aktiven Ortsgemeinschaften innerhalb der Kreisgemeinschaft Fischhausen e.V. die wesentliche Säule unseres Vereins.