Kreis Fischhausen

Der Kreis Fischhausen und der Landkreis Königsberg(Pr) bilden das Samland mit der weltberühmten Bernsteinküste. Beide selbständige Kreise wurden am 1.4.1939 zum neu gebildeten Kreis Samland vereint. Unser letzter Landrat, Dr. H.C. Klaus von der Groeben, verließ erst am 17. April 1945 seinen Amtssitz in Fischhausen in Richtung Westen.

KreisKreise Fischhausen u. Königsberg/Pr.-LandDer Kreis Samland hatte rund 120.000 Einwohner und eine Fläche von 1.923 km². Der Kreis Fischhausen allein brachte 65.000 Einwohner, eine Landfläche von 1.047 km² und eine Wasserfläche von 727 km² ein. Größte Stadt des Kreises war die Seestadt Pillau mit 12.400 Einwohnern. Sitz der Kreisverwaltung war bis zum 1.4.1939 und während der letzten Wochen 1945 Fischhausen (4.000 Einwohner). Die bekannten Badeorte Cranz und Neukuhren waren etwas größer, Rauschen etwas kleiner als Fischhausen.
Weltbekannt ist Palmnicken wegen des „Samlandgoldes“. Hier wurden 94% des Weltvorkommens an Bernstein im Tagebau oder mit Keschern aus der See gewonnen.

Nach dem Kriege schlossen beide Kreise getrennte Patenschaften. Der Kreis Minden-Lübbecke übernahm die Patenschaft für den Landkreis Königsberg(Pr) im Jahre 1955. Schon im Jahre 1951 übernahm der Kreis Pinneberg die Patenschaft für den Kreis Fischhausen.

Die Kirchspiele im Kreis Samland